Wir freuen uns über unsere neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter

Neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter beim Ambulanten Lazarus Hospizdienst

Am 21.11.2021 endete der Vorbereitungskurs „Ehrenamtliche*r Hospizbegleiter*in“.
Als wir im Mai mit dem Kurs begonnen haben, war nicht klar, ob wir den gesamten Kurs in Präsenz durchführen können. Zum Glück war dies in unserem Festsaal im Haus möglich. Am Sonntag haben wir die Zertifikate überreicht. Es war ein feierlicher und auch emotionaler Abschluss. Aufgrund der vermittelten Thematik und erlebten Selbsterfahrung im Kurs besteht eine tiefe Verbindung unter den Teilnehmenden als auch zu uns als Koordinatorinnen. Nun stehen 12 gut ausgebildete und hoch motivierte ehrenamtliche Mitarbeitende bereit, Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten. Wir sind dankbar, dass wir unsere neuen ehrenamtlichen Mitarbeitenden auf diesem Weg begleiten durften und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in der Begleitung.

Andrea Biank
Koordinatorin / stellv. Leiterin im Ambulanten Lazarus Hospizdienst